Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 04
    Dez

    Maschine, Mensch, Meinung: Neuronale Netze im Journalismus

    Artificial Storytelling verändert den Journalismus und auf mittlere Sicht auch die Aufgaben von Media Workern. Maschinen und Algorithmen, die selber lernen, Muster erkennen und allein produzieren, haben schon an einigen Stellen Einzug in Redaktionen, Agenturen und die Produktion gefunden. Das Ganze basiert auf Machine oder Deep Learning und neuronalen Netzen. Die können viel leisten. Andere Bereiche des Journalismus, wie beispielsweise Perspektivwechsel, Erzählen auf mehreren Ebenen, Anspielungen und Humor, können solche mathematischen Verfahren dagegen nicht übernehmen. Wer die Technologien dahinter verstanden hat, weiß, wo diese KI helfen kann und wo die Grenzen liegen.

  • 28
    Nov

    Live-Streaming im Fokus: Das war der newTV Technik Workshop

    Welche Herausforderungen bringen Live-Formate im Bewegtbild-Sektor mit sich? Wie können diese gemeistert werden? Und wie sehen inspirierende Cases aus? Mit diesen Fragen beschäftigte sich der diesjährige newTV Technik Workshop, zu dem die newTV Focus Group von nextMedia.Hamburg einmal im Jahr einlädt. Wir haben die Veranstaltung für euch zusammengefasst.

  • 22
    Nov

    Smartspeaker auf dem Vormarsch: Warum kein Weg an Alexa, Siri und Co. vorbei führt

    Viele nutzen sie bereits, andere sind noch skeptisch, aber allen sind sie bekannt – Smartspeaker wie Alexa, Siri und Cortana haben ein riesiges Potenzial und sind aus dem Alltag vieler Menschen gar nicht mehr wegzudenken. Doch wie weit sind die Assistenzsysteme bereits ausgereift? Welche Auswirkungen haben sie auf die Medienbranche? Und wie wird sich der zukünftige Content-Konsum durch die digitalen Helfer verändern? Im Vorfeld des Voice Assistant Day zeigen wir euch, warum Sprachassistenten sowohl für Konsumenten als auch Produzenten immer wichtiger werden.

  • 19
    Nov

    Media Innovation Buzz: Mathilde Cabenda und Imke Weerts (ZEIT ONLINE) im Interview

    Im Zuge des Media Innovation Buzz werden talentierte Media Worker namhafte Unternehmen wie Google, NOZ und mh:n Medien, SPIEGEL, XING und ZEIT besuchen und Einblicke in deren Innovationsprozesse erhalten. Gastgeber werden auch Mathilde Cabenda, Teamleitung Produktmanagement Orientierungsangebote, und Imke Weerts, Produktentwicklerin Orientierungsangebote, von ZEIT ONLINE sein. Im Vorfeld der Innovations-Bustour haben wir uns mit den beiden über das Berufsorientierungsportal BOA, gefragte Bewerbereigenschaften sowie die Innovationskultur der ZEIT unterhalten.

  • 16
    Nov

    Jens Fischler (3Q): "Neben Werbung und Bezahlschranken gibt es keine dritte Säule der Video-Monetarisierung"

    Welche Herausforderungen bringen Live-Formate im Bewegtbild-Sektor mit sich? Wie können diese weiter optimiert werden? Und wie sehen inspirierende Cases aus? Der newTV Technik-Workshop, der am 20. November im betahaus Hamburg stattfindet, will genau diese Themen diskutieren. Einer der Speaker: Jens Fischler, Director Sales & Communications bei 3Q. Im Vorfeld des Workshops haben wir uns mit ihm über Monetarisierungsmöglichkeiten im Bewegtbild-Bereich, den richtigen Einsatz der Videoplattform YouTube sowie Innovationsprozesse bei 3Q unterhalten.

  • 15
    Nov

    Marcel Pauly (SPIEGEL ONLINE): „Datenjournalismus ermöglicht es, Fragen zu beantworten, auf die es sonst keine Antwort gäbe“

    Im Zuge des Media Innovation Buzz werden talentierte Media Worker namhafte Unternehmen wie Google, NOZ und mh:n Medien, SPIEGEL, XING und ZEIT besuchen und Einblicke in deren Innovationsprozesse erhalten. Einer der Gastgeber ist Marcel Pauly, Ressortleiter Datenjournalismus bei SPIEGEL ONLINE, der gemeinsam mit seinen Kollegen die Themen Datenjournalismus, Innovationsstrategie und Football Leaks präsentieren wird. Im Vorfeld der Innovations-Bustour haben wir uns mit ihm über das Ressort Datenjournalismus und Projekte, die diesem Bereich zuzuordnen sind, unterhalten. Christina Elmer, Mitglied der Chefredaktion von SPIEGEL ONLINE, gab schon einmal einen Ausblick auf den Media Innovation Buzz.

  • 05
    Nov

    Joachim Dreykluft (NOZ und mh:n Medien): "Die Medienbranche muss auch ein Stück weit IT-Branche werden."

    Im Zuge des "Media Innovation Buzz" werden talentierte Media-Worker, namhafte Unternehmen wie Google, NOZ und mh:n Medien, SPIEGEL, XING und ZEIT besuchen und Einblicke in deren Innovationsprozesse erhalten. Einer der Gastgeber ist Joachim Dreykluft, Leiter Digitale Produkte und Dienstleistungen, NOZ Medien und mh:n Medien und Leiter des HHLab, der mit seinem Team die Hamburger Digitalzentrale, bestehend aus der digitalen Zentralredaktion, einem digitalen Business Development (im Aufbau) und dem HHLab, vorstellen wird. Im Vorfeld der Innovations-Bustour haben wir uns mit ihm über den Willen zum Wandel in der Medienbranche und die Suche nach gutem Media-Worker-Nachwuchs unterhalten.

  • 01
    Nov

    12min.MEDIA #3: Zwischen OMR-Podcasts, KI-Chatbots und IoT

    Es war die bereits dritte Runde von 12min.MEDIA, bei der erneut drei kluge Köpfe aus der Hamburger Medien- und Digitalbranche jeweils eine Medieninnovation vorstellen durften. Die Herausforderung: Die Speaker hatten nur je zwölf Minuten Zeit, um das Publikum für ihren Case zu begeistern. Wir haben die Key-Learnings der Vorträge für euch zusammengefasst.

  • 25
    Okt

    VR Prototyping Lab gestartet: Studierende treffen bei Kick-off Barcamp auf Unternehmen

    Mit einem Kick-off Barcamp ist das VR Prototyping Lab von nextMedia.Hamburg und nextReality.Hamburg im VR Transfercenter in der Hamburger Speicherstadt eingeläutet worden. Dabei kamen die teilnehmenden Studierenden mit den Unternehmen Bauer Xcel Media, SPIEGEL Verlag und FOODBOOM zusammen, diskutierten erste Projektideen und teilten sich schließlich in feste Arbeitsgruppen auf.

  • 24
    Okt

    Burkhard Leimbrock: "Deutschland gehört für Twitch zu den wichtigsten Ländern weltweit"

    Burkhard Leimbrock blickt auf fast 20 Jahre Management-Erfahrung im Marketing- und Sales-Bereich digitaler Medien zurück. Seit April 2017 verstärkt er als Commercial Director Europe das internationale Management-Team bei Twitch. Umso mehr freuen wir uns, dass der Burkhard Leimbrock nun neuer #dasmitmedien-Botschafter.