Content

Ob Journalisten, Community Manager, newTVler, Gamer, Gründer, Agenturler, Forscher oder sonstige Content- und Digitalexperten – hier erfährst du alles über die aktuellen Themen aus dem Netzwerk von nextMedia.Hamburg. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Akteure und Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort.

  • 17
    Jan

    Ehemaliger SPIEGEL-Titelchef Kiefer: „Was wirklich zählt, ist die Idee im Kopf“

    Stefan Kiefer ist Designer durch und durch und unter anderem 13 Jahre lang als Titelchef und Art Director für die Titelseiten des SPIEGEL verantwortlich gewesen. Vor gut vier Jahren gründete er die HONGKONG STUDIOS, eine Plattform für Workshops, Team-Events und Seminare. Wir haben ihn dort besucht und uns über technologische Entwicklungen im Design-Bereich und sein neues Reich in der Hamburger HafenCity unterhalten.

  • 18
    Dez

    „Das ist erst der Anfang!“ - Britta Schewe über die Neuausrichtung des newTV Kongress

    Neuer Rahmen, neue Location, erweiterte Ziele: Der zehnte Geburtstag des newTV Kongress von nextMedia.Hamburg wird etwas ganz Besonderes und dürfte sowohl optisch, als auch programmatisch eine Vielzahl an Neuerungen beinhalten. Neuerungen, die nextMedia.Hamburg mit der Unterstützung der newTV Focus Group umsetzen wird. So steht auch Britta Schewe, Chief Sales & Marketing Officer bei Rocket Beans und seit etwa einem halben Jahr Mitglied der newTV Focus Group, bei der Organisation der Veranstaltung beratend zur Seite. Im Vorfeld des Events, das am 28. März 2019 in den Hamburger erste liebe studios stattfinden wird, haben wir die Distributionsexpertin zum Gespräch getroffen und uns über Rocket Beans, die newTV Focus Group, sowie den neuen newTV Kongress unterhalten.

  • 12
    Dez

    Zu Besuch beim VR Prototyping Lab: Hürden und Chancen transdiziplinärer Zusammenarbeit

    Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen bergen ein einzigartiges Innovationspotenzial. Doch wie lässt sich dieses bestmöglich ausschöpfen und welche Fallgruben sollte man umgehen? Zur Halbzeit des VR Prototyping Labs, das in dem Studierende und Hamburger Medienunternehmen vernetzt werden und gemeinsam mit Virtual Reality experimentieren, reflektieren wir die Arbeitsprozesse der Projektteams und zeigen auf, welche Herausforderungen transdisziplinäre Zusammenarbeiten bergen.

  • 11
    Dez

    Ein Tag, fünf Stationen, 50 junge Media Worker: Das war der Media Innovation Buzz

    Am 27.11. ist der Media Innovation Buzz erstmals durch Hamburg getourt. Die von nextMedia.Hamburg veranstaltete Innovations-Bustour brachte ausgewählte High Potentials zu den namhaften Medien- und Digitalunternehmen SPIEGEL, Google, NOZ Medien und mh:n Medien, DIE ZEIT und XING. Vor Ort bekam der Media-Worker-Nachwuchs die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen der großen Medienhäuser zu schauen und in spannenden Panels und Vorträgen, neue Geschäftsbereiche und Medieninnovationen kennenzulernen. Wir haben die Veranstaltung für euch zusammengefasst.

  • 19
    Nov

    Media Innovation Buzz: Mathilde Cabenda und Imke Weerts (ZEIT ONLINE) im Interview

    Im Zuge des Media Innovation Buzz werden talentierte Media Worker namhafte Unternehmen wie Google, NOZ und mh:n Medien, SPIEGEL, XING und ZEIT besuchen und Einblicke in deren Innovationsprozesse erhalten. Gastgeber werden auch Mathilde Cabenda, Teamleitung Produktmanagement Orientierungsangebote, und Imke Weerts, Produktentwicklerin Orientierungsangebote, von ZEIT ONLINE sein. Im Vorfeld der Innovations-Bustour haben wir uns mit den beiden über das Berufsorientierungsportal BOA, gefragte Bewerbereigenschaften sowie die Innovationskultur der ZEIT unterhalten.

  • 01
    Nov

    12min.MEDIA #3: Zwischen OMR-Podcasts, KI-Chatbots und IoT

    Es war die bereits dritte Runde von 12min.MEDIA, bei der erneut drei kluge Köpfe aus der Hamburger Medien- und Digitalbranche jeweils eine Medieninnovation vorstellen durften. Die Herausforderung: Die Speaker hatten nur je zwölf Minuten Zeit, um das Publikum für ihren Case zu begeistern. Wir haben die Key-Learnings der Vorträge für euch zusammengefasst.

  • 18
    Okt

    Maschine, Mensch, Meinung: KI für Journalisten und Content Creator – Was wir jetzt lernen müssen

    In unserer neuen Blogreihe „Maschine, Mensch, Meinung“ zeigt Prof. Dr. Andreas Moring, Professor für Innovation & Digital Management an der International School of Management ISM in Hamburg, die Möglichkeiten und Entwicklungschancen auf, die sich durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ergeben. Zum Start dieser Serie widmet er sich dem Einfluss von KI auf den Journalismus und prognostiziert, wie die Art der Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine in Zukunft aussehen könnte.

  • 11
    Okt

    4 Dinge, die wir von den Innovation Talks lernen können

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ haben wir uns diese und weitere Fragen gestellt und Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche um ihre Einschätzung gebeten. Wir fassen für euch die vier wichtigsten Learnings zusammen.

  • 09
    Okt

    Christian Stöcker (HAW Hamburg): "Interdisziplinäre Zusammenarbeit kann man nicht theoretisch lehren, nur praktisch üben"

    Der "Media Innovation Buzz" bringt am 27. November 2018 talentierte Media Worker mit renommierten Unternehmen und spannenden Trendthemen in Kontakt. Doch wie werden diese High Potentials ausgebildet und worauf kommt es bei der Ausbildung überhaupt an? Antworten darauf gab uns Christian Stöcker, Leiter des Master-Studiengangs Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg.

  • 04
    Okt

    TEDxHamburg-Gastgeber im Interview: "Was Menschen tun, geht weit über alles Digitale hinaus."

    Zum bereits achten Mal brachte die TEDxHamburg in der vergangenen Woche Innovatoren aus den Bereichen Technologie, Entertainment und Design zusammen. Das Motto in diesem Jahr: "All we need is ...". Insgesamt sieben Speaker sprachen über das entscheidende Puzzleteil, das sie einst dazu befähigt hatte, Hindernisse zu überwinden. Wir haben uns mit den diesjährigen Gastgebern Martin Böhm (Chief Digital Officer, NIVEA), Claudia Willert (Communication Manager, Digital Marketing, NIVEA) und David Boston (Global Head of Digital Derma & Healthcare, Beiersdorf) über die Ergebnisse der Veranstaltung, technologische Innovationen bei Beiersdorf und die Bedeutung der Digitalisierung für die Gesellschaft unterhalten.