nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 16
    Aug

    Niels Rasmussen (NDR.de) im Interview: „Am Ende ist Innovation kein Selbstzweck“

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholdern aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Dieses Mal im Gespräch: Niels Rasmussen, Leiter Programmbereich Online & Multimedia bei NDR.de

  • 14
    Aug

    ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner über die Magie des Journalismus

    Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Medienkonferenz von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner mit dem scoop Award ausgezeichnet. Wir haben im Vorfeld mit dem Preisträger über den neuen ZEIT-Podcast, Anforderungen im Journalismus und die Magie des Ausprobierens gesprochen.

  • 09
    Aug

    Print vs. Online: Traditionelle Medien genießen Vertrauen bei den Deutschen

    Behauptet ist vieles ganz schnell. Dass Print tot ist, zum Beispiel. Dass dem nicht so ist, zeigt die repräsentative Studie, die Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg durchgeführt hat. Vor welchen Herausforderungen die Kreativbranche steht und wohin die Reise für Medien gehen soll, lest ihr in diesem Artikel. Quo vadis, Media?

  • 03
    Aug

    Google DNI 2018: Drei Hamburger Unternehmen bekommen Förderung

    Der Google Digital News Innovation Fund fördert jährlich innovative Projekte, die den Journalismus und seine Media Worker bei der digitalen Transformation unterstützen. Mitbegründer Christian Heise von Google hat uns einige Fragen zum Innovationsfonds beantwortet und welche dabei die spannendsten Projekte aus Hamburg sind.

  • 01
    Aug

    Vom Konsumenten zum Supporter

    Nachrichtenmedien haben bekanntermaßen ein großes Problem: Seit Jahren wandern große Teile ihres Publikums zu diversen Content Plattformen ab und kehren den traditionellen Medien dabei den Rücken. Mit dem Buch „The Journalistic Connection“ wollen die dänischen Journalisten Per Westergård und Søren Schultz Jørgensen den Pfad aus der Krise gefunden haben und dem Journalismus Chancen und neue Wege eröffnen.

  • 30
    Jul

    Die neue Google Search Console: Mehr Daten, neue Funktionen, alles gut?

    Die neue Google Search Console bietet nicht einfach nur ein neues Design, sondern viele neue Funktionen, die ganz anders sind als bei der alten Version. Die Umstellung wird nicht einfach – verspricht aber viele neue Einblicke in Crawling und Indexierung.

  • 27
    Jul

    Michal Olmert (IDC Herzliya Tel Aviv) im Innovation Talk: "Ideen alleine reichen nicht aus"

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Nach Philipp Walter (beyourpilot), Justin Hendrix (NYC Media Lab) und HMS-Professor, Publizist und Gründer Stephan Weichert nun Michal Olmert, Direktorin am IDC Herzliya Global MBA Innovation & Entrepreneurship im Gespräch.

  • 20
    Jul

    Sally Lehrman (The Trust Project) beim scoopcamp: "Ehrliche Berichterstattung ist keine Fake News!"

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird unter anderem auch Sally Lehrman (The Trust Project) eine Keynote halten. Wir haben im Vorfeld mit der Journalismus-Ethikerin gesprochen.

  • 18
    Jul

    Stephan Weichert (HMS) über Hamburg als Innovationstreiber: Ladehemmungen bei Hochschulen

    Wer sind die Innovationstreiber in Hamburg, welche Skills werden an der Schnittstelle zwischen Content und Technologie den Weg in die digitale Zukunft ebnen, wo finden Gründer die passende Anlaufstelle? In unserer Blogreihe „Innovation Talk“ geben Stakeholder aus der Medien- und Digitalbranche Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Innovation. Nach Philipp Walter (beyourpilot) und Justin Hendrix (NYC Media Lab) nun HMS-Professor, Publizist und Gründer Stephan Weichert im Gespräch.

  • 12
    Jul

    Einer für alle! Die Asset Customization macht Werbetreibenden auf Facebook das Leben einfacher

    Bereits im Dezember 2017 hat Facebook eine hilfreiche Funktionserweiterung in den Werbeanzeigenmanager integriert. Was sich hinter der Asset Customization verbirgt und was sie so hilfreich im Werbealltag macht, zeigt der folgende Artikel.