nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 11
    Feb

    Wrap-up-Event zum VR Prototyping Lab: Studierende zeigen Projekt-Ergebnisse

    Mit einem Wrap-up Event ist das VR Prototyping Lab von nextMedia.Hamburg und nextReality.Hamburg im VR Transfercenter in der Hamburger Speicherstadt zu Ende gegangen. Dabei stellten die teilnehmenden Studierenden die Prototypen vor, die in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Bauer Xcel Media, SPIEGEL Verlag und FOODBOOM entstanden sind. Schon jetzt steht fest: Es wird nicht das letzte Prototyping Lab gewesen sein.

  • 08
    Feb

    Lineares Fernsehen lebt – nicht mehr lange?

    Im Vorfeld des newTV Kongress haben wir gemeinsam mit Statista eine Umfrage durchgeführt, die spannende Ergebnisse im Hinblick auf die Zukunft des Bewegtbild-Konsums offenbart. So ersetzt unter anderem die Hälfte der Deutschen klassisches TV durch neue Bewegtbild-Technologien. Alle Ergebnisse der Studie gibt es hier für euch in der Zusammenfassung.

  • 23
    Jan

    Malte Brenneisen (Die Brueder Publishing): „Wir entscheiden, wie die Medien von morgen aussehen.“

    Malte Brenneisen ist Mitgründer des Labels „Die Brueder Publishing" und Mitveranstalter der Indiecon, dem Independent Magazine Festival in Hamburg. Wir haben uns mit dem freien Journalisten, Autor, Herausgeber und seit Neuestem auch #dasmitmedien-Botschafter über das Potenzial von Indiemags, die Rolle von Journalisten und technische Neuerung bei deren Arbeit unterhalten.

  • 21
    Jan

    Virtual Reality in der Praxis: Wie VIREED Lernprozesse optimieren will

    Das Förderprogramm InnoRampUp der IFB Innovationsstarter GmbH stärkt die Hamburger Startup-Szene und unterstützt Projekte mit vielversprechenden Geschäftsideen. Dabei können aussichtsreiche Jungunternehmen völlig unabhängig von der Branche eine InnoRampUp-Förderung beantragen und Zuschüsse von bis zu 150.000 Euro erhalten. Eines dieser Unternehmen, die im Zuge des Programms gefördert werden, ist VIREED, ein Hamburger Start-up, das die medizinische Aus- und Fortbildung mit Hilfe von Virtual Reality verbessern möchte. Wir haben uns mit Nick Wiese, CEO und Co-Gründer von VIREED, über die Chancen und Herausforderungen bei der Arbeit mit Virtual Reality unterhalten.

  • 17
    Jan

    Ehemaliger SPIEGEL-Titelchef Kiefer: „Was wirklich zählt, ist die Idee im Kopf“

    Stefan Kiefer ist Designer durch und durch und unter anderem 13 Jahre lang als Titelchef und Art Director für die Titelseiten des SPIEGEL verantwortlich gewesen. Vor gut vier Jahren gründete er die HONGKONG STUDIOS, eine Plattform für Workshops, Team-Events und Seminare. Wir haben ihn dort besucht und uns über technologische Entwicklungen im Design-Bereich und sein neues Reich in der Hamburger HafenCity unterhalten.

  • 07
    Jan

    „Out of Place“-Team im Interview: Mit innovativem Storytelling zum Erfolg

    Für ihr Spiel „Out of Place“ wurden die vier HAW-Studierenden Peter Schmidt (Programming), Thomas Hedden (3D, Tech Art, Animation), Markus Albert (Level Design, Lighting Art) und Marvin Gerland (2D-Art, Game Design) vor etwa einem Monat in Köln mit dem begehrten Deutschen Entwicklerpreis ausgezeichnet. Ein beachtlicher Erfolg, der zum wiederholten Male das Potenzial des Gaming-Standortes Hamburg deutlich machte. Wir haben uns mit den Hamburger Spieleentwicklern über den Moment des Erfolges, die größten Herausforderungen auf dem Weg dahin und die Zukunftspläne des jungen Teams unterhalten.

  • 18
    Dez

    „Das ist erst der Anfang!“ - Britta Schewe über die Neuausrichtung des newTV Kongress

    Neuer Rahmen, neue Location, erweiterte Ziele: Der zehnte Geburtstag des newTV Kongress von nextMedia.Hamburg wird etwas ganz Besonderes und dürfte sowohl optisch, als auch programmatisch eine Vielzahl an Neuerungen beinhalten. Neuerungen, die nextMedia.Hamburg mit der Unterstützung der newTV Focus Group umsetzen wird. So steht auch Britta Schewe, Chief Sales & Marketing Officer bei Rocket Beans und seit etwa einem halben Jahr Mitglied der newTV Focus Group, bei der Organisation der Veranstaltung beratend zur Seite. Im Vorfeld des Events, das am 28. März 2019 in den Hamburger erste liebe studios stattfinden wird, haben wir die Distributionsexpertin zum Gespräch getroffen und uns über Rocket Beans, die newTV Focus Group, sowie den neuen newTV Kongress unterhalten.

  • 12
    Dez

    Zu Besuch beim VR Prototyping Lab: Hürden und Chancen transdiziplinärer Zusammenarbeit

    Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen bergen ein einzigartiges Innovationspotenzial. Doch wie lässt sich dieses bestmöglich ausschöpfen und welche Fallgruben sollte man umgehen? Zur Halbzeit des VR Prototyping Labs, das in dem Studierende und Hamburger Medienunternehmen vernetzt werden und gemeinsam mit Virtual Reality experimentieren, reflektieren wir die Arbeitsprozesse der Projektteams und zeigen auf, welche Herausforderungen transdisziplinäre Zusammenarbeiten bergen.

  • 11
    Dez

    Ein Tag, fünf Stationen, 50 junge Media Worker: Das war der Media Innovation Buzz

    Am 27.11. ist der Media Innovation Buzz erstmals durch Hamburg getourt. Die von nextMedia.Hamburg veranstaltete Innovations-Bustour brachte ausgewählte High Potentials zu den namhaften Medien- und Digitalunternehmen SPIEGEL, Google, NOZ Medien und mh:n Medien, DIE ZEIT und XING. Vor Ort bekam der Media-Worker-Nachwuchs die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen der großen Medienhäuser zu schauen und in spannenden Panels und Vorträgen, neue Geschäftsbereiche und Medieninnovationen kennenzulernen. Wir haben die Veranstaltung für euch zusammengefasst.

  • 10
    Dez

    Benjamin Lilie (HOCHBAHN): "You can fail, but fail fast"

    Als Referatsleiter Media Development & Partnering verantwortet Ben Lilie bei der HOCHBAHN unterschiedliche Contentformate sowie die eigenen Medienkanäle. Wir haben mit dem neuen #dasmitmedien-Botschafter über Mobility-Medien, Innovationskultur bei seiner Arbeit und über veränderten Content-Konsum im Zeitalter von Smartphones gesprochen.