nextMedia.Blog

Der nextMedia.Blog richtet sich an alle Medien- und Digitalmacher, die an der Transformation der Content-Industrie interessiert sind und in ihrem Umfeld arbeiten. Neben aktuellen Trends und Eventtipps kommen auch immer wieder Experten der Medien- und Digitalindustrie zu Wort. Wir verstehen es als offene Plattform, auf der sich Interessierte mit ihren Thesen zu den Bloginhalten und -themen präsentieren können.

  • 20
    Apr

    Werde Media Worker bei nextMedia.Hamburg – diese Stellen sind zu haben

    Du hast eine Passion für Hamburg, Content und Innovation und willst die Hamburger Medien-Landschaft von morgen mitgestalten? Dann werde Teil des Teams von nextMedia.Hamburg und begleite als waschechter Media Worker die digitale Transformation an der Schnittstelle von Content und Technologie! Die Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH sucht ab sofort Projektmanager, Researcher und Konzeptionisten, Werkstudenten, Praktikanten und Master-Studierende für nextMedia.Hamburg. Alle Stellen findest du hier in der Kurz-Übersicht; mehr Informationen dazu findest du unter: kreativgesellschaft.org/uber-uns/freie-stellen/

  • 18
    Apr

    Start-up vorgestellt: So stärkt Praise dem Qualitätsjournalismus den Rücken

    Sie sind neben Exponenta.io, Frameright, Locationews, Hello Guide, The Shotcaller, Yobo und Aiconix.ai Teil von Batch 6 des next media accelerator und wollen mit smarten Feeds den Nachrichtenkonsum qualitativ verbessern. Wir haben mit Praise-Gründer Paul Solbach über sein Start-up gesprochen.

  • 05
    Apr

    Start-up vorgestellt: Wie Hello Guide Chatbots in Museen bringt

    Sie sind neben Exponenta.io, Frameright, Locationews, Praise, The Shotcaller, Yobo und Aiconix.ai Teil von Batch 6 des next media accelerator und wollen Städte mithilfe von Chatbots smarter machen. Wir haben mit HelloGuide-Mitgründerin Ines Woermann gesprochen.

  • 28
    Mär

    Zum zehnjährigen scoopcamp-Jubiläum: Jochen Wegner erhält scoop Award 2018

    Zehn Jahre Trends, Tools und innovative Themen an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und Produktenwicklung: Das scoopcamp feiert am 27. September 2018 in der Hamburger Speicherstadt zehnjähriges Jubiläum. Im Rahmen der Innovationskonferenz für Medien von nextMedia.Hamburg und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) wird ZEIT ONLINE-Chefredakteur Jochen Wegner mit dem scoop Award ausgezeichnet.

  • 27
    Mär

    newTV Kongress 2018: Mehr Frauenpower, mehr Breitband, mehr Content!

    Zum neunten Mal traf am 22. März das Who’s who der Bewegtbild-Branche beim newTV Kongress aufeinander, um „Business Innovation on Screen“ zu diskutieren. Führende Experten von TV-Anbietern, Produzenten, Unternehmen und Agenturen aus dem In- und Ausland folgten der Einladung von nextMedia.Hamburg, um sich über aktuelle Trends der Bewegtbild-Branche auszutauschen. Die ganztägige Konferenz in der Handelskammer Hamburg besuchten rund 250 Teilnehmer.

  • 21
    Mär

    Zu Gast beim newTV Kongress: Cloudy Zakrocki, Chefredakteurin von Refinery29 Germany, im Interview

    Am 22. März hält Amy Emmerich, CCO bei Refinery29, die Eröffnungs-Keynote beim newTV Kongress 2018. Wir haben vorab mit ihrer Deutschland-Kollegin Cloudy Zakrocki über die Chancen und Herausforderungen bei der Bewegtbild-Content-Produktion gesprochen.

  • 20
    Mär

    Zu Gast beim newTV Kongress: Kai Wiesinger über Phantomfilm, künstlerische Freiheit & Streaming-Angebote

    Am 22. März ist Kai Wiesinger zu Gast beim newTV Kongress, wo er mit Tac Romey (Phantomfilm), Hala Baviere (STUDIO+) und Wolfgang Elsäßer (Telekom) über innovative Content-Formate und passende Plattformen diskutieren wird. nextMedia.Hamburg hat im Vorfeld des größten Bewegtbild-Kongresses Hamburgs mit dem Creator, Writer und Director gesprochen.

  • 20
    Mär

    Werbefreie Zone: Warum Deutsche Video-on-Demand-Dienste lieben

    Über die Hälfte der Deutschen bevorzugt ein werbefreies Streaming-Angebot. Das zeigt eine aktuelle Studie von Statista im Auftrag von nextMedia.Hamburg. Nur 4 % der Befragten bewerten individualisierte Werbung im TV positiv. Unabhängigkeit von Sendezeiten ist besonders wichtig: 84 % nutzen Streaming-Dienste, weil sie damit ihre Zeit frei einteilen können.

  • 12
    Mär

    Wenn Mitarbeiter zu Storytellern werden – #dasmitmedien auf der #NWX 18 von XING

    OTTO hat sie, TERRITORY hat sie und XING natürlich auch: Media Worker sind die Treiber der digitalen Medienwelt; sie sind die Geschichtenerzähler von heute. Wie der letzte Media Worker Report zeigt: Jeder sechste Medienschaffende arbeitet bereits außerhalb der traditionellen Medienwirtschaft. Ihre Skills sind überall gefragt, ob im Content Marketing, Employer Branding oder als Influencer. Inwiefern Media Worker als Storyteller in Unternehmen eingesetzt werden und welche Anforderungen an sie gestellt werden, diskutierten am 06. März Angelina Peipers (OTTO), Gero Hesse (TERRITORY EMBRACE), Dr. Lisa Wolter (HMS) und Sabine Hockling (Die Ratgeber) zusammen mit Anke Nehrenberg (Digital Media Women) auf der New Work Experience 2018 von XING in der Elbphilharmonie. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse des Panels für euch zusammengefasst.

  • 08
    Mär

    Statista: Mobile first? Von wegen! Deutsche lieben ihren Fernseher

    Im Schnitt nutzt lediglich jeder Dritte Smartphone oder Tablet für Videoinhalte, nur 5% des Bewegtbildkonsums der Deutschen findet unterwegs statt. Das zeigt eine repräsentative Umfrage, die nextMedia.Hamburg gemeinsam mit Statista erhoben hat.